Eat a Rainbow:
Pflanzenpower in Flaschen
Vor 05/10/2016 11:40:44 von Food-Bloggerin Sybille gepostet

5-mal Obst und Gemüse am Tag – das empfehlen Experten in Sachen gesunder Ernährung. Das Aachener Unternehmen Eat a Rainbow hat sich das zu Herzen genommen und Essenzen mit der geballten Kraft der Natur entwickelt. In unserem Interview berichtet Julia Gödeke von Eat a Rainbow, was in den knallbunten „Purys“ steckt.

Liebe Julia, ihr seid auf unserem Marktplatz der eat&STYLE in München und Hamburg mit dabei und stellt unseren Besuchern eure „Purys“ vor. Was genau steckt in den bunten Flaschen?

Unsere Purys sind Essenzen aus 100 % Obst und Gemüse – so komprimiert, dass 200 g Obst und Gemüse auf einen Löffel passen. Mehr geballte Pflanzenpower geht nicht.

Eure Purys sind Knallblau, Quietschgelb, Blutrot. Wie erreicht ihr diese extreme Farbintensität?

Hinter den Farben steckt ausschließlich die bunte Kraft der Natur – und jede Farbe in der Natur steht für einen wertvollen natürlichen Inhaltsstoff. Deswegen auch unser Name: Eat a Rainbow. Ernähr dich bunt! Das kräftige Lila unseres „Purple“ kommt zum Beispiel vom Pflanzenfarbstoff Anthocyan, der in Trauben und Beeren steckt und eine positive Wirkung auf unser Immunsystem hat. Man sagt ja, dass ein Glas Rotwein am Abend gut ist. Das liegt nicht an dem Alkohol, sondern an den Anthocyanen der roten Trauben. Die gleiche Wirkung steckt in unserem „Purple“.

Und wie stellt ihr eure Purys her?

Die Herstellung folgt rein physikalischen Prozessen. Zuerst wird das frische Obst und Gemüse sehr klein geschnitten, dann blanchiert, also ganz schonend erhitzt, um alle Inhaltsstoffe zu erhalten. Im Anschluss sieben wir die Essenzen für eine perfekte Cremigkeit ohne Faserstoffe. So erhalten unsere Purys eine Konsistenz wie richtig guter Balsamico-Essig: weich und geschmeidig.

Das klingt lecker. Wofür setze ich die Purys denn im Alltag ein?

Grundsätzlich gilt: Wir wollen Obst und Gemüse nicht ersetzen. Aber mal ehrlich, wie oft schafft man zwischen Arbeit, Kindern und Hobbys die empfohlenen 5-mal Obst und Gemüse am Tag wirklich? Also ich selten. Genau dafür sind unsere Purys perfekt. Ein Teelöffel entspricht einer Portion Obst und Gemüse und macht gesund essen einfacher. Morgens ins Müsli rühren, mittags und abends Salat, Suppen und Co. damit würzen. Das ist nicht nur gesund, sondern bunt essen macht auch viel mehr Spaß. Vor allem Kindern.

eat&STYLE-Eat a Rainbow_1 eat&STYLE-Eat a Rainbow_2

Apropos Kinder: Was ist denn das Lieblingsprodukt eurer großen und kleinen Kunden?

Am beliebtesten ist unser beerig-saures „Purple“, das ist auch mein Favorit. Kinder lieben außerdem „Blue“ mit der Pflanzenkraft von Spirulina und Traube. Damit können Eltern blauen Jogurt oder blaues Eis zaubern, ganz natürlich, gesund und ohne zusätzlichen Zucker oder andere Zusatzstoffe. Denn Spirulina ist eine sehr proteinreiche Mikroalge, deren blauen Farbstoff wir wunderbar vertragen. Außerdem kann man unsere Purys wie einen Farbkasten verwenden – und aus „Blue“ und „Yellow“ zum Beispiel Grün zaubern.

Dann sind eure Purys perfekt für essbare Kunstwerke. Kann man damit auch backen?

Da unsere Purys 100% natürlich sind, mögen sie keine starke Hitze, denn dadurch verlieren sie ihre wertvollen Inhaltsstoffe. Aber man kann damit tolle Regenbogenkäsekuchen aus dem Kühlschrank herstellen.

Wie seid ihr überhaupt auf die Idee zu Eat a Rainbow gekommen?

Hinter uns steckt ein Familienunternehmen mit 25 Jahren Erfahrung in Sachen Obst und Gemüse, sprich jede Menge Know-how, wie man mit Obst und Gemüse umgeht, um die sekundären Pflanzenstoffen zu erhalten. Aus dieser Erfahrung entstand die Idee für konzentrierte Essenzen: unsere Purys. 2012 sind wir dann mit unserem Online-Shop gestartet. Mittlerweile haben wir Purys in allen 6 Farben des Regenbogens – die fruchtigen „Purple“ und „Green“, die süßen „Yellow“ und „Blue“ und die herzhaften „Red“ und „Gold“.

Plant ihr weitere Läden außer euren Konzeptstore in Aachen?

Aachen ist unsere Heimat und unser Laden dort ist perfekt, um unseren Kunden nah zu sein. Ein weiterer Laden ist erst einmal nicht geplant. Da unsere Purys innovative und einzigartige, aber auch erklärungsbedürftige Produkte sind, freuen wir uns aber auf unseren Marktstand bei der eat&STYLE in München und in Hamburg. Dort können sich die Besucher durch den gesamten Regenbogen probieren. Unser Versprechen: Bei uns ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Vielen Dank, liebe Julia. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen auf der eat&STYLE in München und Hamburg!

eat&STYLE-Eat a Rainbow_4 eat&STYLE-Eat a Rainbow_3

Teile dieses Rezept mit Freunden
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT